Inhalt

Durchbruch in der nördlichen Tunnelröhre

In der nördlichen Tunnelröhre ist in dieser Woche der Durchbruch zur bestehenden westlichen Tunnelhälfte erfolgt. Seit November war von der Innenstadtseite aus der Boden auch in Nachtarbeit ausgehoben worden. Am Mittwoch trafen dann die beiden nördlichen Tunnelhälften aufeinander. Damit sind nun beide Tunnelröhren durchgängig und die Nachtarbeit kann heute um 24.00 Uhr beendet werden.
Blick in Nordröhre, 12/2020
Durchstich zur bestehenden Westhälfte des Tunnels, 12/2020
Durchbruch in der Nordröhre, 12/2020
Dank der Nachtarbeit konnte das noch vor Weihnachten avisierte Ziel des nördlichen Tunneldurchstichs nun viel schneller erfolgen als erwartet. Die Stadtverwaltung, insbesondere die Projektgruppe für das Großbauprojekt, möchte sich an dieser Stelle noch einmal bei den unmittelbaren Anwohner(n)*innen für ihr Verständnis bedanken. Im kommenden Jahr wird ab dem 11. Januar 2021 zwar auch wieder nachts gearbeitet, dann erfolgen die Arbeiten aber größtenteils im Tunnel selbst. Damit sollte die Lärmbelastung deutlich geringer ausfallen.

Tunnelhälfte Ost und Tunnelhälfte West

Neben dem Tunnelaushub auf der Nordseite laufen für die östliche Tunnelhälfte auf der Südseite die Arbeiten an der Filter- und der Sauberkeitsschicht. Letztere ist bis Block 38 hergestellt - dieser befindet sich kurz vor der Zufahrt zur Tiefgarage ins City Carré. Die Filterschicht, die dem Einbringen der Sauberkeitsschicht vorausgeht, ist bis Block 45 fertiggestellt. Im Block 47 befindet sich das Tunnelportal.

In der westlichen Tunnelhälfte wird weiterhin an den Außenwänden gearbeitet. Diese werden blockweise eingeschalt und betoniert. Danach rückt die Verschalung einen Block weiter. Zudem wird die Betonage der Mittelwand vorbereitet. Da diese deutlich dicker/stärker als die Außenwände ist, müssen dort Spiralen eingebaut werden durch die die Rüttelflaschen geführt wird. Damit werden Lufteinschlüsse im Beton vermieden. Das ist wichtig für die Festigkeit.

Ausgehobene nördliche Tunnelröhre, 12/2020
Einbringen der Sauberkeitsschicht in der Südröhre, 12/2020
Einbringen der Filterschicht in der Südröhre, 12/2020
Hergestellte Tunnelwände Südröhre, 12/2020

Weihnachtspause

Vom 24. Dezember 2020 bis 3. Januar 2021 ruhen die Arbeiten auf unserer Baustelle. Wir wünschen allen Leser*innen schöne Weihnachten und einen Guten Rutsch ins neue Jahr!
18.12.2020